Das Buch Service Schulungen Bestellung Kontakt
Navigation: Service
Über uns
Volltextsuche

Korrekturen zur 4. Auflage

Wir haben uns sehr bemüht das LPI-Buch fehlerfrei hinzukriegen, aber trotz mehrerer Probeleser, konzentrierter Korrekturen und zahlreicher Ausdrucke :-) haben sich aufgrund der zahlreichen Antworten, Antwortmöglichkeiten und der zahlreichen Fragen einige Fehler eingeschlichen. Teilweise sind es einfach Irrtümer von mir, teilweise ist im Layout mal etwas verloren gegangen, teilweise haben die Distributionen zwischenzeitlich auch Pfade, Programme oder Verhalten geändert.

Wir bitten um Entschuldigung -- hier die Ergänzungen zur 4. Auflage:

  • Frage 59, Seite 152: In Antwort c) muß es SGID statt SGUID heißen.

  • Frage 64, Seite 161: Ein Programm "link" existiert und verlinkt sogar Files. Allerdings kennt es den Parameter "-s" nicht, darum ist c) weiterhin eine falsche Antwort. In der allerletzten Zeile wurde Antwort e) als richtig bezeichnet. Richtig sind die Antworten b) und f). (Ich hatte eine Antwortmöglichkeit hinzugefügt und die ehemalige Antwort e) ist zur Antwort f) geworden...)

  • Frage 65, Seite 162: Kleine Ergänzung: Ein "path" kann man bei SUSE als Kommando absetzen. Dort ist "path" eine von SUSE definierte Funktion die Programme in /bin und /usr/bin sucht. Mit LPI hat das aber nichts zu tun, muß man auch nicht wissen und ist ja auch distributionsspezifisch.

  • Frage 68, Seite 168: In der Frage fehlt der Zusatz "Geben Sie alle zutreffenden Antwortmöglichkeiten an."

  • Frage 71, Seite 180: Im abgedruckten Listing fehlt beim echo in Zeile 7 der Parameter "-n".

  • LPI-Objectives 1.105.1, Seite 191: In der "Liste der wichtigen Dateien, Verzeichnisse und Anwendungen" ist ein "lists" aufgeführt, das es in in keiner mir bekannten Distribution gibt. Wir gehen von einem Redaktionsversehen oder Layoutfehler von LPI aus, das stammt nicht von uns...

  • Frage 78, Seite 196: Antwort g) sollte vielleicht etwas genauer "USB-Speichermedien" statt "USB-Devives" heißen.

  • Frage 80: Die in der Antwort genannten Pfade haben sich geändert, das "app-defaults" wird neuerdings nicht mehr verwendet. Die Datei Xresources findet sich bei SuSE jetzt beispielsweise unter "/etc/X11/Xresources".

  • Frage 97, Seite 240: Ein Teilnehmer meines LPI-Kurses hat eine schöne Eselsbrücke gefunden, um "lpc disable" und "lpc stop" auseinander zu halten. "disable" deaktiviert den "d"rucker, ein "stop" deaktiviert die (Warte-)"s"chlange...

  • Frage 114, Seite 282: In Antwort a) fehlt ein "-p TCP" nach der IP-Adresse, da iptables ja sonst nicht weiß, ob die Portangabe UDP oder TCP sein soll. Es heißt richtig: "iptables -A FORWARD -d 192.168.2.45 -p TCP --dport 80 --sport 1024: -j ACCEPT".

  • Frage 64, Seite 161: Richtig sind die Antworten b) und f) und nicht wie angegeben b) und e).


nach oben
LPI-Schulung - Level 1

Zur nächsten LPIC-1-Schulung an unserer Berliner Linux Akademie.

mehr

LPI-Schulung - Level 2

Ein Level weiter? Die nächsten Schulungen zu LPIC-2 starten bald...

mehr

Jetzt bestellen!

Sie können das Buch im Handel oder direkt hier bei uns bestellen. Für 29.90 EUR kommt das Buch zu Ihnen nach Hause.

mehr

Seminar - Linux Admin Grundlagen

Der Kurs "Linux Admin Grundlagen" gehört zu den beliebten Klassikern an der Heinlein Akademie.

mehr

Seminar - Linux Admin Fortgeschrittene

Mit dem Kurs "Linux Admin Fortgeschrittene" erhalten Sie tiefere Einblicke in die Linux-Server-Welt.

mehr

© 2024 Peer Heinlein. Alle Rechte vorbehalten. Impressum.